+41 41 787 00 07 info@vhsof.ch
Seite auswählen

Wussten Sie, dass die erste funktionsfähige Digitalkamera 1975 von Kodak gebaut worden ist und eine ziemlich unhandliche Kiste war? Es dauerte über 20 Sekunden bis ein Bild abgespeichert war. Und heute? Ja, genau ums digitale Fotografieren von heute geht es in der vierteiligen IT4me-Serie, die am vergangenen Montag gestartet ist. Einmal mehr ein sehr lebendiger Nachmittag mit vielen Fragen.

Hier die kleine Themenübersicht, die bei den Teilnehmerinnen auf regen Interesse stiess: Das digitale Foto: Ein bisschen Geschichte & ein bisschen Technik; Die Qual der Wahl: Die «richtige» Kamera; Digital fotografieren: Vor- & Nachteile; Vom Klick zum Fotobuch: Die einzelnen Schritte.Erstaunt haben den Kursleiter an diesem Nachmittag zwei Dinge: Erstens scheint das Fotografieren im privaten Bereich Frauensache zu sein. Nicht ein einziges männliches Wesen war unter den Teilnehmenden auszumachen.
Und das Zweite: Alle Kursbesucher fotografieren mit dem Handy. Eine spezielle Digitalkamera für Ferien- und Familienfotos wird als überflüssig angesehen. «Ich hab doch ein Händy – und das ist immer dabei». so der Tenor. Ja, recht haben sie. Auch mit einer Handy-Kamera lassen sich sehr gute Fotos machen. Gute Fotos entstehen bekanntlich im Kopf – und dazu braucht es nicht zwingend eine teure und schwere Spiegelreflex-Kamera.
Aber als Kursleiter und leidenschaftlicher Fotograf widersetze ich mich gerne dem Trend zur Handyfotografie. Die Gestaltungsmöglichkeiten und Raffinesse meiner Spiegelreflexkamera lassen das Gewicht, das jeweils an der Schulter hängt, schnell vergessen.
Die VHS Oberes Freiamt bleibt dem Thema Fotografieren noch einige Zeit treu. Wer also Lust, Zeit und Interesse hat, sich vertieft mit den technischen und gestalterischen Möglichkeiten der digitalen Fotografie auseinanderzusetzen, findet hier ein breites Angebot:
11.9.17: IT4me – Einfache Bildbearbeitung; 18.9.17: IT4me – Fotos speichern und verwalten; 25.9.17: IT4me – ein Fotobuch erstellen; 9.11.17: Digital fotografieren, Kamera Parcours; 5.3.18: Besser fotografieren mit der digitalen Spiegelreflex-Kamera;
14.3.18: Bildverwaltung und Bearbeitung mit Adobe.