+41 41 787 00 07 info@vhsof.ch
Seite auswählen

Tablet im Alltag oder was man mit den flachen Brettchen alles machen kann

Ganz viele Leute haben ja schon so einen kleinen, flachen Computer mit Namen Tablet. Aber es gibt sie noch, die Unentschlossenen, die zwar auch so ein Ding möchten, aber nicht wissen, was denn für sie das Passende ist.
IT4me hat mit einem spezielle Themennachmittag versucht, diese und noch viele weitere Fragen rund ums Tablet zu klären.

Ein erstes wichtiges Kaufkriterium ist sicher die Wahl des Betriebsystems. Soll es ein Android– oder doch ein Apple-Gerät sein? Für all jene, die bereits ein Smartphone haben, ist die Frage relativ leicht zu beantworten. Haben Handy und Tablet das gleiche Betriebssystem, können Apps, die für das eine Gerät gekauft wurden, meist auch auf dem anderen genutzt werden. Und hat man sich an die Bedienung des einen Gerätes mal gewöhnt, fällt einem der Umgang mit dem anderen Gerät deutlich leichter, als dies bei unterschiedlichen Systemen der Fall wäre.

Ein weiteres Kaufkriterium ist der Verwendungsbereich. An diesem IT4me-Tablet-Nachmittag sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer deshalb der Frage nachgegangen, wie sie denn ihr Tablet nutzen möchten. Soll auf dem Tablet in erster Linie gespielt und vielleicht mal ein Film angeschaut werden? Oder soll es gar ein etwas ins Alter gekommenes Notebook ablösen?

Die Klärung dieser Fragen und eine angeregte Diskussion mit dem IT4me-Betreuerteam helfen den Teinehmerinnen und Teilnehmern nun, leichter das «richtige» Gerät mit dem ebenfalls «richtigen» Zubehör zu wählen.

Hat man dann das neues Wunderding erstmal in seinen Händen, stellt sich spätesten beim Klick auf das Icon «Einstellungen» die nächste Frage: Was soll das alles? Hier gilt klar die Losung: Nicht fluchen – IT4me besuchen!!
Am Tablet-Nachmittag haben die IT4me-Betreuer die Teilnehmenden systematisch durch alle wichtigen Punkte geführt und die jeweils möglichen Einstellungen – und natürlich deren Folgen – erklärt.

Letztlich waren es hochspannende zweieinhalb IT4me-Stunden, die nicht wirklich ausgereicht haben, auf alle Fragen zum Thema Tablet einzugehen. Aber kein Problem: Für alle, die (noch) Fragen rund um Smartphone, Tablet und PC haben, öffnet IT4me seine Türen jeden Montag, von 15.30 bis 18 Uhr – ausser während den Schulferien.
Mehr Infos zu IT4me gibts wie immer hier.